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Anästhesie und Notfallmedizin

Das Airway Management in der Intensiv- und Notfallmedizin ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten durch die Entwicklungsarbeit von KARL STORZ maßgeblich geprägt worden. Speziell für den komplexen Bereich des unerwartet schwierigen Atemwegs bieten die Instrumente von KARL STORZ die Möglichkeit, Komplikationen zu minimieren und gleichzeitig optimale Sichtbedingungen zu schaffen.

Die Vielseitigkeit des Angebots von KARL STORZ ist dabei ein besonderer Trumpf. Neben den konventionellen Laryngoskopen, den flexiblen Intubations-Fiberskopen und dem retromolaren Intubations-Endoskop n. BONFILS haben sich besonders die C-MAC® Videolaryngoskope im Markt etabliert. Der dazugehörige C-MAC® Monitor bildet das Herzstück eines kompletten Systems, an das sich alle Intubations-Endoskope und alle C-MAC® Videolaryngoskope ebenso anschließen lassen wie die neuentwickelten flexiblen Intubations-Videoendoskope (FIVE). Speziell für die Präklinik oder den mobilen Einsatz steht der C-MAC® PM (Pocket Monitor) als wasserdichte Videoeinheit zur Verfügung.

Highlights

C-MAC® Videolaryngoskop

Wir definieren die Premiumklasse

Wenn KARL STORZ seine überaus erfolgreiche C-MAC® Produktlinie mit der fünften Generation von Videolaryngoskopen und einer Vielzahl von neuen Instrumenten fortführt, dann darf der Kunde mit Recht mehr erwarten als nur oberflächliche Anpassungen an die aktuelle Chip-Technologie. Die neueste Generation der C-MAC® Plattform zeichnet sich vor allem durch die universelle C-MAC® System-Schnittstelle aus. Das Ergebnis ist ein neues System, welches noch flexibler ist und dem Anwender zahlreiche Möglichkeiten für die Atemwegssicherung bietet.

Besondere Merkmale:

  • Neuer Standard in der Bildqualität durch über 70 Jahre Erfahrung
  • Aufbereitung bei bis zu 93 °C möglich – neuer Maßstab durch das C-MAC® Videolaryngoskop
  • Universelle C-MAC® System-Schnittstelle, zugeschnitten auf Ihr Airway Management
  • Höchste Ansprüche an Ergonomie – speziell geformter und verkürzter Handgriff
  • Robust und leicht: Hohe Stabilität und Schlagfestigkeit; Leichtmetallbauweise
  • Ein-Knopf-Bedienung zur Dokumentation mit dem BlueButton

C-MAC® PM – der Pocket Monitor

Der C-MAC® PM ist so handlich wie ein direktes Laryngoskop, bietet jedoch alle Vorteile der Videolaryngoskopie. Durch seine Robustheit und Handlichkeit ist der C-MAC® PM ideal für den präklinischen Einsatz. Das OTI-Display ermöglicht einfachstes Handling und ist somit schnell einsatzbereit. Zur Qualitätssicherung garantiert der C-MAC® Pocket Monitor eine Realtime-Dokumentation von Bildern und Videosequenzen. Der Pocket Monitor wurde speziell für besondere Notfallsituationen prä- und innerklinisch entwickelt, sein 3,5"-Monitor kann selbst bei hellem Tageslicht ein kontrastreiches Bild wiedergeben. Er kann mit jedem Endoskop mit einer C-MAC® System-Schnittstelle verwendet werden und ist somit eine ideale Ergänzung zum C-MAC® System.

Besondere Merkmale:

  • 3,5"-OTI-Display mit Wide-View-Angle von 160°
  • Kontrastreiches Bild auch bei hellem Tageslicht, komplett wasserdicht (IPX8)
  • Real-Time-Dokumentation zur Qualitätssicherung mit dem BlueButton
  • Austauschbarer, wieder aufladbarer Batteriepack – ununterbrochene Einsatzbereitschaft
  • Entspricht den hohen Anforderungen der Notfallmedizin (DO-160 F)
  • Universelle C-MAC® System-Schnittstelle, zugeschnitten auf Ihr Airway Management

C-MAC® S

Das Videolaryngoskop zum Einmalgebrauch für höchste Hygieneansprüche

Das C-MAC® S Videolaryngoskop überzeugt durch die bereits von den wiederverwendbaren C-MAC® Videolaryngoskopen bekannten Vorteile und erfüllt zugleich höchste Hygienean­sprüche. Im Gegensatz zu anderen Videolaryngoskopen zum Einmalgebrauch werden hier Spatel und Handgriff in einem entsorgt. Somit kann auch bei Hochrisiko­patienten die Gefahr von Kreuzkontamination minimiert werden. Der ergonomisch gestaltete Imager kann bis 65 °C aufbereitet werden und schließt somit den Hygienekreislauf. In Anlehnung an die ISO 7376 weist das C-MAC® S Videolaryngoskop eine hohe Bruchfestigkeit auf und ist extrem widerstandfähig.

Besondere Merkmale:

  • Spatel und Handgriff aus einem Teil: optimaler Schutz vor Infektionen
  • IMAGER aufbereitbar mit HLD und maschineller Reinigung bis 65 °C
  • Drei Spatelformen: MACINTOSH #3, #4 und D-BLADE mit kurzem Griff
  • Extrem formstabiler Kunststoff mit hoher Bruchfestigkeit
  • Kompatibel zum C-MAC® III Monitor und C-HUB® II
  • Ergonomisch geformter Handgriff und Imager

Weitere Informationen zum Fachgebiet

New C-MAC® Video Laryngoscope - The Premium Class

New C-MAC® Video Laryngoscope - The Premium Class

Medientyp:
Video, Teaser
Verfügbare Sprachen:
E
Version:
2016
Materialnummer:
945E
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
LED Laryngocope

LED Laryngocope

Medientyp:
Video, Teaser
Verfügbare Sprachen:
E
Version:
2014
Materialnummer:
820E
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
Bonfils Endoscopes

Bonfils Endoscopes

Medientyp:
Video, Teaser
Verfügbare Sprachen:
E
Version:
2014
Materialnummer:
819E
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
New C-CAM™ for C-MAC® System - Complete the Video Laryngoscope System

New C-CAM™ for C-MAC® System - Complete the Video Laryngoscope System

Medientyp:
Video, Teaser
Verfügbare Sprachen:
E
Version:
2014
Materialnummer:
818E
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
Defining your Vision - The new C-MAC® - Flexible Intubation Video Endoscope for the Airway Management

Defining your Vision - The new C-MAC® - Flexible Intubation Video Endoscope for the Airway Management

Medientyp:
Video, Teaser
Verfügbare Sprachen:
E
Version:
2014
Materialnummer:
813E
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
C-MAC® für die Neonatologie und Pädiatrie - Airway-Management von KARL STORZ

C-MAC® für die Neonatologie und Pädiatrie - Airway-Management von KARL STORZ

Medientyp:
ENDOWORLD®
Verfügbare Sprachen:
D, E
Version:
6.0 09-2016
Materialnummer:
96072010D
Fachgebiete:
Wir definieren die Premiumklasse

Wir definieren die Premiumklasse

Medientyp:
Marketing Flyer
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT
Version:
1.1 09-2016
Materialnummer:
96071027D
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
Highlights 2016 Anästhesie und Notfallmedizin - 3. Quartal

Highlights 2016 Anästhesie und Notfallmedizin - 3. Quartal

Medientyp:
Marketing Broschüre
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, PT
Version:
1.0 07-2016
Materialnummer:
96071028D
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
C-MAC® S Videolaryngoskop 2.0 und Kaltlicht-Laryngoskop Laryngobloc - Für jede Anwendung eine Single-use Lösung

C-MAC® S Videolaryngoskop 2.0 und Kaltlicht-Laryngoskop Laryngobloc - Für jede Anwendung eine Single-use Lösung

Medientyp:
ENDOWORLD®
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT
Version:
5.1 07-2016
Materialnummer:
96072013D
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
Die KARL STORZ E-Serie: Ergonomisch – Elegant – Effizient

Die KARL STORZ E-Serie: Ergonomisch – Elegant – Effizient

Medientyp:
ENDOWORLD®
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, PT, RU
Version:
5.0 07-2016
Materialnummer:
96212009D
Fachgebiete:
C-MAC® Videolaryngoskop Serie 8403 xx, Anschlusskabel 8403 X

C-MAC® Videolaryngoskop Serie 8403 xx, Anschlusskabel 8403 X

Medientyp:
Gebrauchsanweisung
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, PT, RU
Version:
1.1 08-2016
Materialnummer:
96076019D
Fachgebiete:
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11301D1, 11301D3, 11301D4 - LED Batterielichtquelle

11301D1, 11301D3, 11301D4 - LED Batterielichtquelle

Medientyp:
Gebrauchsanweisung
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, PT, RU
Version:
1.0 07-2016
Materialnummer:
96076013D
Fachgebiete:
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Verpackungssymbole

Verpackungssymbole

Medientyp:
Beipackzettel
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, PT, RU
Version:
2.0. 07-2016
Materialnummer:
96216316DF
Fachgebiete:
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8546LE1 Induktiv-Ladestation

8546LE1 Induktiv-Ladestation

Medientyp:
Gebrauchsanweisung
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, PT, RU
Version:
1.6 10-2015
Materialnummer:
96076003D
Fachgebiete:
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20290131/ 20290132 - C-CAM® Kamerakopf

20290131/ 20290132 - C-CAM® Kamerakopf

Medientyp:
Gebrauchsanweisung
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, PT, RU
Version:
2.1 05-2016
Materialnummer:
96206238D
Fachgebiete:
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Seeing is believing: getting the best out of videolaryngoscopy.

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Br J Anaesth.

2016 Apr 19

Difficult Airway Society 2015 guidelines for management of unanticipated difficult intubation in adults.

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Br J Anaesth.

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Diagnostic accuracy of anaesthesiologists' prediction of difficult airway management in daily clinical practice: a cohort study of 188 064 patients registered in the Danish Anaesthesia Database

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Trauma airway management

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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To intubate or not to intubate – is that (the only) question?

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Intubation in the ICU: we could improve our practice

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

De Jong A, Jung B, Jaber S

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Practice Guidelines for Management of the Difficult Airway – Update der American Society of Anesthesiologists Task Force

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Self-directed deliberate practice with virtual fiberoptic intubation improves initial skills for anesthesia residents

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Minerva Anestesiologica Vol. 78 – No. 4 (2012)

Comparison of the C-MAC Videolaryngoscope and Rigid Fiberscope with Direct Laryngoscopy in Easy and Difficult Airway Scenarios: A Manikin Study

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Bonfils intubation fibrescope: use in simulation-based intubation training for medical students in comparison to MacIntosh laryngoscope

Limbach T, Ott T, Griesinger J, Jahn-Eimermacher A, Piepho T.

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Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Awake tracheal intubation in a patient with a supraglottic mass with the Bonfils fibrescope after failed attempts with a flexible fibrescope

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Anästhesie und Notfallmedizin

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Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Use of the Bonfils intubating fiberscope in a baby with a severely compromised airway

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Krishnan PL, Thiessen BH

Paediatr Anaesth. 2013 Jul; 23(7):670-2. doi: 10.1111/pan.12171.

A randomized controlled comparison of the Bonfils fiberscope and the GlideScope Cobalt AVL video laryngoscope for visualization of the larynx and intubation of the trachea in infants and small children with normal airways

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Kaufmann J, Laschat M, Hellmich M, Wappler F

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Combined technique using videolaryngoscopy and Bonfils for a difficult airway intubation

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Clinical Uses of the Bonfils Retromolar Intubation Fiberscope

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Sze-Ying Thong, Theodore Gar-Ling Wong

Anesth Analg. 2012 Oct; 115(4):855-66

The Bonfils fiberscope: A clinical evaluation of its learning curve and efficacy in difficult airway management

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

S. Falcetta, L. Pecora, G. Orsetti, P. Gentili, A. Rossi, V. Gabbanelli, E. Adrario, A. Donati, P. Pelaia

Minerva Anestesiologica Vol. 77 – No. 4 (2011)

Predictors of difficult videolaryngoscopy with GlideScope® or C-MAC® with D-blade: secondary analysis from a large comparative videolaryngoscopy trial

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Br J Anaesth. 2016 Jul;117(1):118-23. doi: 10.1093/bja/aew128

Comparison of the C-Mac video laryngoscope with the McGrath Series 5 videolaryngoscope concerning an extremely difficult airway

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Anaesthesiol Intensive Ther. 2016;48(1):55-7. doi: 10.5603/AIT.2016.0007

Comparison of Macintosh, McCoy and C-MAC D-Blade video laryngoscope intubation by prehospital emergency health workers: a simulation study

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Impact of Video Laryngoscopy on Advanced Airway Management by Critical Care Transport Paramedics and Nurses Using the CMAC Pocket Monitor

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Biomed Res Int. 2015;2015:821302. doi: 10.1155/2015/821302. Epub 2015 Jun 17

The Use of a Video Laryngoscope by Emergency Medicine Residents Is Associated With a Reduction in Esophageal Intubations in the Emergency Department.

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Sakles JC, Javedani PP, Chase E, Garst-Orozco J, Guillen-Rodriguez JM, Stolz U.

Acad Emerg Med. 2015 Jun;22(6):700-7. doi: 10.1111/acem.12674. Epub 2015 May 20.

Comparison of Macintosh laryngoscope and C-MAC video laryngoscope for intubation in lateral position

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Ravi Bhat, Channabasavaraj S. Sanickop, Manjunath C. Patil, Vijay S. Umrani, Mallikarjun G. Dhorigol

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Fibreoptic vs videolaryngoscopic (C-MAC(®) D-BLADE) nasal awake intubation under local anaesthesia

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Kramer A, Müller D, Pförtner R, Mohr C, Groeben H

Anaesthesia. 2015 Apr;70(4):400-6. doi: 10.1111/anae.13016

Improvement in glottic visualisation by using the C-MAC PM video laryngoscope as a first-line device for out-of-hospital emergency tracheal intubation: An observational study

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Hossfeld B, Frey K, Doerges V, Lampl L, Helm M

Eur J Anaesthesiol. 2015 Apr 17

Comparison of the C-MAC video laryngoscope with direct Macintosh laryngoscopy in the emergency department

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Vassiliadis J, Tzannes A, Hitos K, Brimble J, Fogg T

Emerg Med Australas. 2015 Apr;27(2):119-25. doi: 10.1111/1742-6723.12358. Epub 2015 Jan 29

From darkness into light: time to make awake intubation with videolaryngoscopy the primary technique for an anticipated difficult airway?

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Fitzgerald E, Hodzovic I, Smith AF

Anaesthesia. 2015 Apr;70(4):387-92. doi: 10.1111/anae.13042

The C-MAC videolaryngoscope compared with conventional laryngoscopy for rapid sequence intubation at the emergency department: study protocol.

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Sulser S, Ubmann D, Brueesch M, Goliasch G, Seifert B, Spahn DR, Ruetzler K.

J Emerg Med. 2015 Mar;48(3):280-6. doi: 10.1016/j.jemermed.2014.10.007. Epub 2014 Dec 12.

Impact of Video Laryngoscopy on Advanced Airway Management by Critical Care Transport Paramedics and Nurses Using the CMAC Pocket Monitor

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Bradley Boehringer,Michael Choate,Shelley Hurwitz, Peter V. R. Tilney and Thomas Judge

Biomed Res Int. 2015;2015:821302. doi: 10.1155/2015/821302. Epub 2015 Jun 17.

The C-MAC® Video Laryngoscope Is Superior to the Direct Laryngoscope for the Rescue of Failed First-Attempt Intubations in the Emergency Department.

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Sakles JC, Mosier JM, Patanwala AE, Dicken JM, Kalin L, Javedani PP

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Techniques, Success, and Adverse Events of Emergency Department Adult Intubations

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Brown CA 3rd, Bair AE, Pallin DJ, Walls RM, NEAR III Investigators

Ann Emerg Med. 2014 Dec 19. pii: S0196-0644(14)01474-7. doi: 10.1016/j.annemergmed.2014.10.036

A Comparison of Video Laryngoscopy to Direct Laryngoscopy for the Emergency Intubation of Trauma Patients

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Michailidou M, O'Keeffe T, Mosier JM, Friese RS, Joseph B, Rhee P, Sakles JC

World J Surg. 2014 Oct 28.

Präklinische Atemwegssicherung bei Traumapatienten: Erfahrungen mit dem C-MAC – Videolaryngoskop

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Hossfeld B, Jongebloed A, Lampl L, Helm M

Unfallchirurg. 2014 Aug 20.

Videolaryngoscopy as a new standard of care

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Zaouter C, Calderon J, Hemmerling TM

Br J Anaesth. 2014 Aug 23. pii: aeu266

Does the use of video laryngoscopy improve intubation outcomes?

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Carlson JN, Brown CA 3rd

Ann Emerg Med. 2014 Aug;64(2):165-6. doi: 10.1016/j.annemergmed.2014.01.032. Epub 2014 Mar 11.

A review of video laryngoscopes relevant to the intensive care unit

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Karalapillai D, Darvall J, Mandeville J, Ellard L, Graham J, Weinberg L

Indian J Crit Care Med. 2014 Jul;18(7):442-52. doi: 10.4103/0972-5229.136073.

Präklinische Atemwegssicherung: Drama in 5 Akten [Out-of-hospital airway management. Five scenes of a tragedy]

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Byhahn C, Schalk R, Russo SG

Anaesthesist. 2014 Jul;63(7):543-5. doi: 10.1007/s00101-014-2349-0.

Video laryngoscopy versus direct laryngoscopy for orotracheal intubation in the intensive care unit: a systematic review and meta-analysis

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

De Jong A, Molinari N, Conseil M, Coisel Y, Pouzeratte Y, Belafia F, Jung B, Chanques G, Jaber S

Intensive Care Med. 2014 May;40(5):629-39. doi: 10.1007/s00134-014-3236-5. Epub 2014 Feb 21.

Videolaryngoscopy for teaching and supervising rigid bronchoscopy in paediatric patients

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

F. RICHA, C. NASSIF, S. RASSI

Acta Otorhinolaryngol Ital. 2014 April; 34(2): 144–145

Straight video blades are advantageous than curved blades in simulated pediatric difficult intubation

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Saracoglu KT, Eti Z, Kavas AD, Umuroglu T

Paediatr Anaesth. 2014 Mar;24(3):297-302. doi: 10.1111/pan.12298. Epub 2013 Nov 12.

Successful use of C-Mac video laryngoscope in a child with large parapharyngeal mass

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Sinha R, Rewari V, Varma P, Kumar A

Paediatr Anaesth. 2014 Jan 13. doi: 10.1111/pan.12346

What is the role of video laryngoscopy in pre-hospital care?

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Wolfgang G Voelckel

Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2014; 22(Suppl 1): A6. Published online 2014 July 7. doi: 10.1186/1757-7241-22-S1-A6

Comparison of the TruView infant EVO2 PCD™ and C-MAC video laryngoscopes with direct Macintosh laryngoscopy for routine tracheal intubation in infants with normal airways

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Haitham Mutlak, Udo Rolle, Willi Rosskopf, Richard Schalk, Kai Zacharowski, Dirk Meininger, Christian Byhahn

Clinics (Sao Paulo) 2014 January; 69(1): 23–27. doi: 10.6061/clinics/2014(01)04

Deklaration von Helsinki zur Patientensicherheit in der Anästhesiologie- Teil 9: Empfehlung zur Organisation des klinischen Atemwegmanagements

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Dieck T, Koppert W

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Endotracheal intubation using the C-MAC(R) video laryngoscope or the Macintosh laryngoscope: a prospective, comparative study in the ICU

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Ruediger R Noppens, Stephanie Geimer, Nicole Eisel, Matthias David, Tim Piepho

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SWIVIT--Swiss video-intubation trial evaluating video-laryngoscopes in a simulated difficult airway scenario: study protocol for a multicenter prospective randomized controlled trial in Switzerland.

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Theiler L, Hermann K, Schoettker P, Savoldelli G, Urwyler N, Kleine-Brueggeney M, Arheart KL, Greif R

Trials. 2013 Apr 4;14:94. doi: 10.1186/1745-6215-14-94

Videolaryngoscopy versus direct laryngoscopy in simulated pediatric intubation

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Donoghue AJ, Ades AM, Nishisaki A

Ann Emerg Med. 2013 Mar;61(3):271-7. doi: 10.1016/j.annemergmed.2012.09.008.

Indirect videolaryngoscopy with C-MAC D-Blade and GlideScope: a randomized, controlled comparison in patients with suspected difficult airways

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Serocki G, Neumann T, Scharf E, Dörges V, Cavus E

Minerva Anestesiol. 2013 Feb; 79(2):121-9. Epub 2012 Oct 2.

A Comparison of the GlideScope Video Laryngoscope to the C-MAC Video Laryngoscope (Macintosh Blade) for Intubation in the Emergency Department

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Mosier J, Chiu S, Patanwala AE, Sakles JC

Ann Emerg Med 2013 Jan 29. pii: S0196-0644(12)01717-9. doi: 10.1016/j.annemergmed.2012.11.001.

Videolaryngoscopy allows a better view of the pharynx and larynx than classic laryngoscopy

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

A. Van Zundert, B. Pieters, V. Doerges, S. Gatt

Br J Anaesth. 2012 Dec; 109(6):1014-5. doi: 10.1093/bja/aes418.

Videolaryngoskopie olé! Direkte und flexible Intubationsverfahren ade?

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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