Highlights
Proktologie
- E.P.Si.T – Endoskopische Behandlung des Sinus Pilonidalis
- VAAFT-Set
- TEO® – Transanale Endoskopische Operation
- TEO® Plattform mit flexiblem Arbeitsaufsatz und High-Flow-Adapter – B-PORT
- ENDOFLATOR® 50 und S-PILOT® – Die Lösung für Ihre Insufflation und Ihr Rauchgasmanagement
- Rektoskop zur Video-Dokumentation – RECTOVISION® mit Gleitführung
- TELE PACK+
- Proktoskope
- Rektoskope
- Hämorrhoidenbehandlung
E.P.Si.T – Endoskopische Behandlung des Sinus Pilonidalis
Der Sinus pilonidalis ist eine akute oder chronisch verlaufende Entzündung im subkutanen Fettgewebe, überwiegend im Bereich der Steißbeinregion1. Die E.P.Si.T. – Endoskopische Behandlung des Sinus Pilonidalis – verläuft in zwei Phasen. In der ersten – diagnostischen – Phase erfolgt die Inspektion der Sinuskavität sowie der Sinusgänge. In der zweiten – therapeutischen – Phase erfolgt die Ablation der Abszesshöhle und Obliteration der Fistelgänge2. Beide Phasen werden unter direkter endoskopischer Kontrolle durchgeführt.
Besondere Merkmale:
- Die E.P.Si.T.-Behandlung kann ambulant durchgeführt werden
- Säuberung der Abszesshöhle und Obliteration der Fistelgänge erfolgt unter direkter Sicht
- Hohe Patientenzufriedenheit3
- Einfache, sichere, effektive, reproduzierbare Behandlungsmethode3
- Das Instrumentarium kann auch für die Behandlung von Analfisteln (VAAFT-Technik) eingesetzt werden
Quellen:
1 AWMF Kurzfassung der S3-Leitlinie 081/009: Sinus pilonidalis
2 Endoscopic Pilonidal Sinus Treatment: A Prospective Multicentre Trial. P. Meinero et al., 2016
3 Endoscopic Pilonidal Sinus Treatment, Giarratano G et al., 2017
Endoscopic pilonidal sinus treatment (EPSiT)Endoskopische Pilonidalsinus Therapie (EPSiT): First single-center experience with an effective method for treating pilonidal sinus
Endoscopic Pilonidal Sinus Treatment: A Tertiary Care Academic Center Experience
Brazilian and argentinean multicentric study in the surgical minimally invasive treatment of pilonidal cyst
Short-term outcomes of endoscopic pilonidal sinus treatment
Humanmedizin
Proktologie
Annals of the Royal College of Surgeons of England 2019 Aug
The endoscopic treatment of pilonidal sinus disease: a short-term case-series study
Preliminary report on endoscopic pilonidal sinus treatment in children: results of a multicentric series
Outcomes of endoscopic pilonidal sinus treatment (EPSiT): a systematic review
Endoscopic pilonidal sinus treatment versus total excision with primary closure for sacrococcygeal pilonidal sinus disease in the pediatric population
Endoscopic Pilonidal Sinus Treatment: Long-Term Results of a Prospective Series
Humanmedizin
Proktologie
Journal of the Society of Laparoendoscopic Surgeons 2017 Jul-Sep
Endoscopic pilonidal sinus treatment: a prospective multicentre trial
Humanmedizin
Proktologie
Colorectal Disease: The Official Journal of the Association of Coloproctology of Great Britain and Ireland 2016 May
VAAFT-Set
Videogestützte Behandlung von Fisteln im Analbereich
Die VAAFT-Technik eignet sich sowohl zur operativen Behandlung von komplexen Analfisteln als auch von Rezidiven. Die V.A.A.F.T. – Videogestützte Behandlung von Analfisteln – verläuft in zwei Phasen. In der ersten – diagnostischen – Phase erfolgt die Inspektion des Fistelganges und die Detektion der inneren Fistelöffnung. In der zweiten – therapeutischen – Phase erfolgt die komplette Zerstörung des Fistelepithels. Beide Phasen werden unter direkter endoskopischer Kontrolle durchgeführt.
Besondere Merkmale:
- Exakte Lokalisation der internen Fistelöffnung1 unter Sichtkontrolle
- Komplette Zerstörung der Fistel von innen1
- Geringes postoperatives Trauma1
- Hohes Zeit- und Kosten-Einsparpotential1
- Komplett autoklavierbar
Quellen:
1 Video-assisted anal fistula treatment (VAAFT): a novel sphincter-saving procedure for treating complex anal fistulas. Meinero et. al. 2011
Long term efficacy of Video-Assisted Anal Fistula Treatment (VAAFT) for complex fistula-in-ano: a single-centre Australian experience
A Systematic review and meta-analysis of the efficacy and safety of video-assisted anal fistula treatment (VAAFT)
VAAFT: Video Assisted Anal Fistula Treatment; Bringing revolution in Fistula treatment
Video-assisted anal fistula treatment
Humanmedizin
Proktologie
Journal of the Society of Laparoendoscopic Surgeons 2014 Jul-Sep
Comparative study of clinical efficacy between video-assisted anal fistula treatment and traditional fistula resection plus seton in treatment of complex anal fistula
Symptom amelioration in Crohn's perianal fistulas using video assisted anal fistula treatment (VAAFT)
Video-assisted anal fistula treatment in the management of complex anal fistula: a single-center experience
Short-term efficacy and safety of three novel sphincter-sparing techniques for anal fistulae: a systematic review
Enterocutaneous fistula: a novel video-assisted approach
Video-Assisted Anal Fistula Treatment (VAAFT) for Complex Anal Fistula: A Preliminary Evaluation in China
Humanmedizin
Proktologie
Medical Science Monitor: International Medical Journal of Experimetal and Clinical Research 2017 Apr
TEO® – Transanale Endoskopische Operation
Die minimal-invasive transanale Plattform zur Behandlung von Rektumneoplasien
Die Transanale Endoskopische Operation (TEO®) verbindet die minimale Invasivität eines Eingriffs durch eine natürliche Körperöffnung (NOTES) mit der Präzision einer endoskopisch-mikrochirurgisch gesteuerten Resektion.
Besondere Merkmale:
- In den Längen 7,5 cm, 15 cm und 20 cm verfügbar
- Kompatibel mit allen gängigen Laparoskopie-Kamerasystemen
- Mit Hilfe eines mechanischen Haltearmes kann die Plattform sehr stabil positioniert werden
Transanal Endoscopic Operation for Benign Rectal Lesions and T1 Carcinoma
Humanmedizin
Proktologie
Journal of the Society of Laparoendoscopic Surgeons 2017 Jan-Mar
Importance of Resection Margins in the Treatment of Rectal Adenomas by Transanal Endoscopic Surgery
What is the best tool for transanal endoscopic microsurgery (TEM)? A case-matched study in 74 patients comparing a standard platform and a disposable material
Transanal endoscopic resection with peritoneal entry: a word of caution
Hybrid NOTES: TEO for transanal total mesorectal excision: intracorporeal resection and anastomosis
TEO® Plattform mit flexiblem Arbeitsaufsatz und High-Flow-Adapter – B-PORT
TEO® (Transanale Endoskopische Operationen) verbindet die minimale Invasivität eines Eingriffs durch eine natürliche Körperöffnung (NOTES) mit der Präzision einer gesteuerten Resektion unter optischer Vergrößerung. In Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Luigi Boni, Mailand, Italien, konnte die TEO® Plattform für die taTME (transanale totale mesorektale Exzision) optimiert werden.
Besondere Merkmale:
- Flexibler Arbeitsaufsatz
- Instrumente bis zu einer Größe von 15 mm einsetzbar
- Highflow-Insufflations-Adapter
- Gerades distales Ende
- Für taTME geeignet
ENDOFLATOR® 50 und S-PILOT® – Die Lösung für Ihre Insufflation und Ihr Rauchgasmanagement
Der ENDOFLATOR® 50 mit Gasheizung bietet:
- Gasfluss bis 50 l/min mit KARL STORZ HICAP® Trokaren
- Gaserwärmung auf Körpertemperatur
- Zwei Insufflationsmodi für High Flow und Pädiatrie Anwendung
- SECUVENT® Sicherheitssystem zum Abbau von eventuell entstehendem intrakavitären Überdruck
- Kommunikation mit IMAGE1 S™ Kameraplattform für die Bedienung aus dem sterilen Feld
- Prozedurliste: Eigene Prozeduren können gespeichert werden
Der ENDOFLATOR® 50 findet Anwendung bei transanalen Behandlungen und endoskopischer Gefäßentnahme. Er ist kombinierbar mit dem S-PILOT®, welcher für eine regulierte Absaugung und Filterung von chirurgischem Rauchgas während endoskopischer Eingriffe zuständig ist.
Rektoskop zur Video-Dokumentation – RECTOVISION® mit Gleitführung
Die Kombination laparoskopischer und rektoskopischer Technologien ermöglicht die Visualisierung und Dokumentation der intraluminalen Gegebenheiten bei Patienten mit koloproktologischen Eingriffen. Der Einsatz des RECTOVISION® ist sowohl für den ambulanten als auch für den operativen Bereich gedacht.
Besondere Merkmale:
- Klare und hochauflösende Darstellung auch feinster Details
- Komplett wiederverwendbar, langlebig
- Kann mit jeder 10-mm-Optik verwendet werden – auch in Verbindung mit NIR/ICG zur intraluminalen Perfusionsbeurteilung
- Luftdichte Gleitführung
TELE PACK+
Endoskopie kompakt zur Dokumentation in der Proktologie
Die mobile All-in-one-Lösung TELE PACK+ ermöglicht eine anschauliche Patientenaufklärung bei prokto- bzw. rektoskopischen Untersuchungen. Mit Hilfe der starren Systeme PROCTOVISION® und RECTOVISION® lassen sich alle wichtigen Untersuchungs- und/oder Therapieabschnitte visuell darstellen und dokumentieren.
Besondere Merkmale:
- Die tragbare All-in-one-Lösung vereint Monitor, Kamera-Kontrolleinheit, LED-Lichtquelle und Dokumentationseinheit mit integrierter Netzwerkfunktion
- Bildwiedergabe in FULL-HD-Qualität
- Universell einsetzbar in Arztpraxen, Tageskliniken, Notfallambulanzen und Intensivstationen
- Kompatibilität mit einer Vielzahl von starren, flexiblen und Single-Use-Endoskopen – vorteilhaft beispielsweise bei interdisziplinärer Nutzung*
- Neben der Möglichkeit einer anschaulichen Patientenaufklärung bietet die Dokumentation (mit Speichermöglichkeit auf USB und frei verfügbarem internen Speicher von 50 GB) auch Hilfe für die proktologische Ausbildung
- Erweiterte Funktionen in Kombination mit SCENARA®: Import von Patientendaten aus dem KIS, Bild- und Videobearbeitung und Weiterleitung der Daten an das PACS oder einen Netzwerkspeicher
*Bitte beachten: der TELE PACK+ ist nicht kompatibel mit dem flexiblen SILVER SCOPE® Rektoskop n. TROIDL
Rektoskope
Für die starre Rektoskopie bietet KARL STORZ eine große Auswahl an Rektoskopen in verschiedenen Größen.
Besondere Merkmale:
- Komplett wiederverwendbar, langlebig
- Beleuchtungskopf mit Anschluss für Fiberglas-Lichtkabel zur Ausleuchtung
- Mit entsprechendem Arbeitsaufsatz auch zur videogestützten Rektoskopie und Dokumentation einsetzbar
Hämorrhoidenbehandlung
Für die Hämorrhoidenbehandlung bietet KARL STORZ eine große Auswahl an Saugligatoren in verschiedenen Ausführungen an
Besondere Merkmale:
- Wahlweise mit integrierter mechanischer Vakuumpumpe oder zum Anschluss an eine externe Vakuumpumpe
- Auswechselbarer, ergonomischer Handgriff
- Wahlweise mit seitlicher oder gerader Ausführung der Saugöffnung