Navigation

Stage

Highlights Laparoskopie in der Chirurgie

Laparoskopie in der Chirurgie, Gynäkologie und Urologie

Die neue Trokargeneration von KARL STORZ

Die neue Trokargeneration vereint Einweg- mit Mehrwegkomponenten. Der Philosophie von KARL STORZ entsprechend wurden Trokarhülse und Trokardorn als Mehrwegkomponenten konzipiert. Die Ventildichtung ist für den Einmalgebrauch bestimmt.


Besondere Merkmale:

  • Durch die ergonomische Form des Trokardorns liegt der Trokar während der Platzierung sicher und zuverlässig in der Hand
  • Einteiliges Dichtsystem zum Einmalgebrauch
  • Geringe Reibung zwischen Ventildichtung und Instrument
  • Deutlich reduziertes Gewicht sowie eine gute Ausbalancierung durch das neu konzipierte Kunststoff-Trokargehäuse
  • Einfache Unterscheidung der verschiedenen Größen durch Farbmarkierung
  • Erhältlich in den Größen 2,5 mm – 13,5 mm

Neue flexible Trokargeneration

Die neue Trokargeneration von KARL STORZ wurde um flexible Trokare zur Verwendung mit gebogenen Instrumenten erweitert. Das flexible Trokar-System ist in zwei Größen (6 mm und 11 mm) mit je zwei verschiedenen Trokardornen (Dreikant und konisch-stumpf) erhältlich.


Besondere Merkmale:

  • Flexible Trokarhülse zur Verwendung mit gebogenen Operationsinstrumenten
  • Kombinierbar mit ROTATIP® Instrumenten mit Maulteil- und Schaftrotation
  • Durch die ergonomische Form des Trokardorns liegt der Trokar während der Platzierung sicher und zuverlässig in der Hand
  • Einteiliges Dichtsystem zum Einmalgebrauch
  • Geringe Reibung zwischen Ventildichtung und Instrument
  • Einfache Unterscheidung der verschiedenen Größen durch Farbmarkierung

Fluoreszenzbildgebung

Das KARL STORZ Nahinfrarot (NIR/ICG)-System ermöglicht einen Blick unter die Gewebeober­fläche. Mittels Nahinfrarot (NIR)-Technik wird die Verteilung des Fluoreszenzkontrastmittels Indocyaningrün (ICG) sichtbar gemacht. Somit können anatomische Strukturen wie beispielsweise die Gallengänge, das lymphatische System und die Blutgefäße verbessert dargestellt werden.


Besondere Merkmale:

  • Fluoreszenz-Modus mit Hintergrundausleuchtung
  • Schneller Wechsel zwischen Weißlicht- und ICG-Modus mittels Fußschalter
  • Optiken für endoskopische und offen-chirurgische Eingriffe (VITOM®)
  • Neben 10 mm-Optiken sind jetzt auch Optiken mit Durchmesser 5 mm (jeweils 0° und 30°) erhältlich
  • Optimale Ausleuchtung und Kontrastanhebung dank der IMAGE1 S Kameraplattform

Perfusionsbeurteilung eines Dickdarmabschnitts bei einem Darmkrebs-Patienten
Beispiel einer Perfusionsbeurteilung am Dickdarm – Quelle: Prof. Luigi Boni, Universität Insubrien, Varese, Italien

Die Beurteilung der Durchblutung spielt in unterschiedlichen medizinischen Disziplinen eine wichtige Rolle. Mit der NIR/ICG-Technologie und der Gabe von ICG können ischämische Bereiche leichter und sicherer identifiziert werden. Dadurch kann aktiv intraoperativ gehandelt und die Operationszeit verkürzt werden.

  • Schnelle Beurteilung der Durchblutung einer geplanten Resektionszone sowie der anschließenden Anastomose, z. B. bei Kolon3- oder Ösophagus-Resektionen und Magenbypass4
  • Beurteilung der Durchblutungen von Lappenplastiken
  • Visualisierung von Lebersegmenten


3Koh et al., Fluorescent Angiography Used to Evaluate the Perfusion Status of Anastomosis in Laparoscopic Anterior Resection, 2016
4Boni et al., Clinical Applications of Indocyanine Green (ICG) Enhanced Fluorescence in Laparoscopic Surgery, 2015

Fluoreszenz-Cholangiografie während einer Cholezystektomie
Fluoreszenzgestützte Cholezystektomie – Quelle: Prof. Luigi Boni, Universität Insubrien, Varese, Italien

Aufgrund der hepato-biliären Ausscheidung sammelt sich ICG in der Gallenblase und den Gallengängen an. Dadurch kann die Anatomie der Galle und der Gallengänge schnell und sicher identifiziert werden. Durch die bessere Darstellung der biliären Anatomie können Cholezystektomien schneller und sicherer durchgeführt werden.

  • Erlaubt eine sichere Unterscheidung von Ductus cysticus und Ductus choledochus1
  • Darstellung von intraoperativen Leckagen mit ICG
  • Verkürzte Operationszeiten mit ICG im Vergleich zur Standard-Cholangiographie2


1Boni et al., NIR/ICG-Fluoreszenzbildgebung in der laparoskopischen Chirurgie, Arztanleitung ENDO-PRESS®,
(ISBN 978-3-89756-933-1)

2Dip et al., Cost analysis and effectiveness comparing the routine use of intraoperative fluorescent cholangiography with fluoroscopic cholangiogram in patients undergoing laparoscopic cholecystectomy, 2014

Laparoskopische Kolektomie des Colon transversum mit fluoreszenzgestützter Lymphadenektomie
Laparoskopische Kolektomie des Colon transversum mit fluoreszenzgestützter Lymphadenektomie – Quelle: Prof. Luigi Boni, University of Insubria, Varese, Italien

Bei vielen onkologischen Eingriffen stellt die sichere Identifikation des lymphatischen Systems eine Herausforderung dar. Hier kann durch den Einsatz der NIR/ICG-Bildgebung das gesamte Lymphsystem im Abströmungsgebiet des Tumors in Echtzeit intra-operativ visuell dargestellt werden. Der Einsatz nuklear-medizinischer Verfahren lässt sich somit vermeiden11.

  • Nicht-radioaktive Lymphknoten-Visualisierungsmethode
  • Im Vergleich zu etablierten Methoden der Lymphknotendarstellung werden hohe Trefferraten erzielt12
  • Multidisziplinärer Einsatz zum Beispiel in der Gynäkologie, Urologie und Allgemeinchirurgie


*Die (S)LN mittels interdermaler Gabe von ICG ist bereits in Italien (Brustkrebs), Japan und Russland zugelassen. Bitte informieren Sie sich vorab über die Möglichkeiten eines Off-label-Gebrauchs von ICG in Ihrem Krankenhaus/Land.

11Papadia et al., Sentinel-Lymphknotenmapping mit NIR/ICG-Fluoreszenzbildgebung bei malignen Tumoren in der Gynäkologie, Arztanleitung ENDO-PRESS®, (ISBN 978-3-89756-931-7)

12Imboden et al., A Comparison of Radiocolloid and Indocyanine Green Fluorescence Imaging, Sentinel Lymph Node Mapping in Patients with Cervical Cancer Undergoing Laparoscopic Surgery, 2015

Quelle: Dr. Niclas Kvarnström, Sahlgrenska Universitätskrankenhaus, Göteborg, Schweden
Quelle: Dr. Niclas Kvarnström, Sahlgrenska Universitätskrankenhaus, Göteborg, Schweden

Die selektive Gabe von ICG unterstützt die Identifikation der verschiedenen Lebersegmente bei Leberteilresektionen sowohl bei laparoskopischen als auch offenen Eingriffen. Leberteil­resektionen setzen eine sichere Kenntnis des vorhandenen Gefäßverlaufs und Grenzen der einzelnen Segmente, unter Beachtung von anatomischen Varianten des Verlaufes von Blutgefäßen, voraus:

  • Der Tumor wird prä- oder intraoperativ mithilfe von CT, MRT und Ultraschall lokalisiert
  • ICG wird in das versorgende Gefäß des Segments injiziert
  • Das betroffene Segment kann durch die Fluoreszenz somit leicht von angrenzenden, nicht fluoreszierenden Segmenten differenziert werden

Mithilfe der ICG-Fluoreszenz können darüber hinaus Leckagen der Gallenwege nach Lebersegmentektomien oder Lebertransplantationen leichter entdeckt werden.

CLICKline Arbeitseinsätze zum Einmalgebrauch

Die neue kosteneffiziente Kombinationsmöglichkeit für die Laparoskopie

Eine Auswahl an CLICKLINE Arbeitseinsätzen ist nun als Einwegvariante verfügbar. Diese neuen CLICKLINE Arbeitseinsätze zum Einmalgebrauch können mit den wiederverwendbaren KARL STORZ CLICKLINE Handgriffen und Außenschäften (Länge 36 cm, Ø 5 mm) kombiniert werden. Aufgrund des modularen CLICKLINE Systems kann der Anwender das von ihm gewünschte Instrument jederzeit individuell neu zusammenstellen.

Besondere Merkmale:

  • Eine Auswahl der gebräuchlichsten CLICKLINE Arbeitseinsätze ist als Einwegvariante verfügbar
  • Einsätze steril verpackt im Einzelblister in 10er Spenderbox
  • Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten
  • „Single-use meets reusable” – eine kosteneffiziente Lösung für die Laparoskopie

CLICKline Einwegscheren

Einmalig scharf!

Die neuen Einweg-Schereneinsätze sind mit allen wieder­verwendbaren Handgriffen der KARL STORZ CLICKLINE Serie kombinierbar. Somit stellen sie sowohl für die regelmäßige Nutzung als auch als Backup-System eine sinnvolle Lösung dar.

Besondere Merkmale:

  • Immer scharfe Scherenblätter, dadurch optimaler Schneideeffekt
  • Einsätze steril verpackt im Einzelblister in 10er Spenderbox
  • Bewährte Scherenblattdesigns
  • Ökonomische Lösung: „Single-use meets reusable”
  • Farbcodierung zur klaren Identifizierung der Einwegkomponente

Instrumentenset für die Minilaparoskopie

Durch die flach verlaufende Lernkurve für den Anwender und vor allem ein deutlich besseres kosmetisches Ergebnis für den Patienten hat sich die Minilaparoskopie – auch in Hybridverfahren mit Standardinstrumentarium (Ø 5 mm) – mittlerweile zu einer beliebten Operationsmethode entwickelt.

Besondere Merkmale:

  • Vollständiges Instrumentenset für die Minilaparoskopie (Ø 3,5 mm) erhältlich (Trokare, unipolare und bipolare Instrumente, Saug-Spülsysteme, Instrumente für Naht und Ligatur)
  • Modulares Konzept: 3-teilig zerlegbare CLICKLINE Instrumente für höchste hygienische Ansprüche und größtmögliche Variabilität
  • Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten dank einer großen Auswahl an Maulteilen mit verschiedenen Außenschäften und CLICKLINE Handgriffen
  • Zusätzliche Stabilität durch Kombination mit Metall-Außenschaft
  • Rotierbare bipolare Instrumente (Ø 3,5 mm)

RoBi®

Rotierbare bipolare Fasszangen und Scheren in den Größen 3,5 mm und 5 mm

Die neue Generation der ROBI® Instrumente ermöglicht ein präzises Arbeiten am Gewebe. Das überarbeitete Instrumentendesign und die verwendeten Materialien gewährleisten höchste mechanische Stabilität.

Besondere Merkmale:

  • Verfügbar in den Größen 3,5 und 5 mm
  • Solide Gelenkmechanik in Verbindung mit einem Kraftbegrenzer ermöglicht kraftvolles, sicheres Fassen
  • Ideale Kombination in Verbindung mit dem neuen High-End-HF-Gerät AUTOCON® III 400 mit einem speziell auf die ROBI® Instrumente abgestimmten Modus
  • Für optimale Reinigung: Zerlegbar in Einzelkomponenten

Flexible Video-Choledochoskope

Die flexiblen Video-Choledochoskope von KARL STORZ ermöglichen die Exploration der intra- und extrahepatischen Gallenwege sowie die operative Entfernung von Gallensteinen.

Besondere Merkmale:

  • „Chip-on-the-tip“-Technologie für exzellente Bildqualität
  • Kompatibel mit der IMAGE1 S Plattform und rückwärtskompatibel zur IMAGE 1 HUB™ HD
  • Menüführung über Kamerakopf (z. B. Picture-in-Picture)
  • Minimaler Schaftumfang – 2,8 und 5,3 mm
  • Stufenlose Abwinklung bis 270°
  • Direkte Übertragung der Handbewegung bis zum distalen Ende

KARL STORZ Saug- und Spülsysteme

KARL STORZ bietet eine Vielzahl von Saug- und Spülsystemen an. Diverse Kombinations-möglichkeiten aus Handgriffen sowie Saug- und Spülrohren können gewählt werden, um das erwünschte Saug- und Spülergebnis zu erzielen. Die jeweils passenden Schlauchsysteme sind ebenfalls von KARL STORZ erhältlich.

Besondere Merkmale:

  • Ein breites Spektrum an Saug- und Spülrohren in verschiedenen Längen und Durchmessern erlaubt es, für unterschiedliche Bedürfnisse immer das passende KARL STORZ Saug- und Spülsystem zu nutzen.
  • Das modulare System zeichnet sich dadurch aus, dass die KARL STORZ Handgriffe mit unterschiedlichen Saug- und Spülrohren sowie Schlauchsets kombiniert werden können.
  • Dank der gewohnt hohen Qualität bieten Ihnen die KARL STORZ Saug- und Spülsysteme eine leistungsstarke Absaugung und Spülung.

Entdecken Sie unsere Vielfalt an Saug- und Spülsystemen und stellen Sie sich Ihr bevorzugtes KARL STORZ Saug- und Spülsystem zusammen!

Leberretraktoren n. NATHANSON

Die neuen Leberretraktoren n. NATHANSON zeichnen sich insbesondere durch ihre große und atraumatische Auflagefläche aus.

Besondere Merkmale:

  • Stabile Retraktion der gesamten Leber durch die große Auflagefläche
  • Ermüdungsfreie Retraktion in Verbindung mit einem mechanischen Haltesystem
  • Erhältlich in drei verschiedenen Größen

Nahtinstrument n. BERCI zum subkutanen Faszienverschluss

Um das Risiko von Hernien zu vermeiden, sollten große Trokareinstichstellen nach einem laparoskopischen Eingriff verschlossen werden. KARL STORZ bietet zu diesem Zweck ein spezielles, wiederverwendbares Nahtinstrument für den Wundverschluss an.

Besondere Merkmale:

  • Einfache, kostengünstige Lösung zum Verschluss von Trokareinstichstellen
  • Integrierte Fasszange erleichtert das Einführen und Zurückziehen des Fadens während des Wundverschlusses
  • Weitere Einsatzmöglichkeit in der laparoskopischen Hernienchirurgie zur Fixierung des Kunststoffnetzes an der Bauchwand

KARL STORZ Makro-Nadelhalter n. KOH, zerlegbar

Die zerlegbaren Makro-Nadelhalter n. KOH (Ø 5 mm) bestehen aus drei Einzelteilen: Handgriff, Außenschaft, Arbeitseinsatz. Sechs verschiedene Handgriffe sowie vier unterschiedliche Arbeitseinsätze erlauben somit eine individuelle Zusammenstellung des gewünschten Nadelhalters – je nach Belieben des Operateurs.

Besondere Eigenschaften:

  • Die Hartmetall-Einsätze sorgen für einen festen und sicheren Halt von Nadel und Nahtmaterial bei hoher Beständigkeit
  • Die leichtgängige, präzise einstellbare Raste erleichtert das sichere Positionieren der Nadel
  • Die ergonomisch geformten Handgriffe ermöglichen entspanntes und präzises Arbeiten
  • Besseres Reinigungsergebnis durch Zerlegbarkeit in drei Teile: Handgriff, Außenschaft, Arbeitseinsatz
  • Dank des modularen Designs muss bei Beschädigung nur das defekte Teil ausgetauscht werden, was einer umweltgerechten und gleichzeitig kosteneffizienten Lösung entspricht

IMAGE1 S

Hybrid-Plattform für die flexible Endoskopie in der Chirurgie

Die flexible Endoskopie gewinnt auch in der Allgemein- und Viszeralchirurgie zunehmend an Bedeutung. Das modulare IMAGE1 S Kamerasystem verbindet die starre (2D und 3D) und flexible Endoskopie in einem System und ermöglicht somit die Anwendung beider Verfahren.

Besondere Merkmale:

  • Zur Verwendung mit KARL STORZ Videoendoskopen (Video-Choledochoskope, flexibles Rektoskop n. TROIDL, Koloskope, Gastroskope)
  • Kombinationsmöglichkeit von starrer und flexibler Endoskopie dank modularer IMAGE1 S Kameraplattform
  • Picture-in-Picture-Modus zur simultanen Darstellung des laparoskopischen und des endoskopischen Bildes
  • Kosteneffektive Lösung durch Einsparung eines zweiten Videoturmes

KARL STORZ SILVER SCOPE® Flexibles Rektoskop n. TROIDL

Das flexible SILVER SCOPE® Rektoskop n. TROIDL vereint die grundsätzlichen Vorteile der flexiblen Endoskopie mit den Einsatzmöglichkeiten in der Rektoskopie.

Besondere Merkmale:

  • Erleichterte Handhabung durch eine Nutzlänge von 40 cm
  • Die Inversion von bis zu 210° verbessert die Sichtmöglichkeiten und damit auch die Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten durch die pro- und retrograde Beobachtung
  • Einsatzmöglichkeiten unter anderem in der Diagnostik von chirurgischen Erkrankungen und bei operativen Eingriffen im Enddarmbereich
  • Ermüdungsfreies Arbeiten dank des ergonomisch geformten Kontrollkörpers
  • Kombinationsmöglichkeit von starrer und flexibler Endoskopie dank der modularen IMAGE1 S Kameraplattform