Gynäkologie
Die Hysteroskopie zur Diagnostik und Therapie intrauteriner Erkrankungen gehört in Kliniken und zunehmend auch in klinischen Ambulanzen und Praxen inzwischen zur Routine. Durch die Miniaturisierung der Hysteroskope lassen sich viele Eingriffe auch außerhalb des OPs, ohne Vollnarkose, durchführen. KARL STORZ hat diese Entwicklung mitgeprägt und bietet eine Reihe von „Office“-Hysteroskopen mit sehr geringen Durchmessern an.
Neben den klassischen Verfahren gynäkologischer Endoskopie wie der Hysteroskopie und der gynäkologischen Laparoskopie umfasst die Produktpalette von KARL STORZ auch Endoskope und Instrumente für reproduktionschirurgische Eingriffe und für die Fetoskopie. Verschiedene Amnioskope für die Geburtshilfe runden das gynäkologische Produktspektrum ab.
Gynäkologische Operationen können heutzutage in zahlreichen Fällen laparoskopisch durchgeführt werden. Dabei wird die Produktpalette nicht nur für Standardeingriffe wie Myomenukleationen oder Hysterektomien, sondern auch für Nischen wie die laparoskopisch unterstützte Anlage einer Neovagina, stetig erweitert.
Highlights
In-House-Trainingsarbeitsplätze von KARL STORZ nach dem GESEA-Konzept
Endoskopische Trainingsmöglichkeiten direkt in der Klinik
Die ständig fortschreitende Entwicklung der minimalinvasiven Operationstechniken erfordert eine kontinuierliche Aus- und Weiterbildung des Operateurs sowie adäquates Training. Die European Academy of Gynaecologic Surgery (EAGS) entwickelte mit Unterstützung von KARL STORZ das sogenannte Gynaecological Endoscopic Surgical Education and Assessment Programm (GESEA). Neben kostenlosen theoretischen Lerninhalten bietet dieses Programm auch praktische Übungen zur Laparoskopie und Hysteroskopie, welches zu Patientensicherheit und einem bestmöglichen operativen Ergebnis führt.* Das hierfür benötigte Trainingsequipment wird von KARL STORZ gesamtheitlich angeboten.
- Wissenschaftlich validiertes Trainingsprogramm der European Academy of Gynaecologic Surgery (EAGS)
- Dokumentation des persönlichen Trainingsfortschritts möglich
- Alles aus einer Hand erhältlich
Weitere Infos unter: https://europeanacademy.org/certification/gesea-programme/
*Studie Campo et al., Gynaecological endoscopic surgical education and assessment. A diploma programme in gynaecological endoscopic surgery
Die Lösung für die Ambulanz – TELE PACK+
Durch die Auslagerung von kleineren Eingriffen können die freiwerdenden OP-Kapazitäten für größere Operationen genutzt werden. Dieser Trend in Richtung Ambulantisierung erfordert ein kompaktes und flexibles System mit hoher Bildqualität. Diesen Anforderungen wird das neue ALL-IN-ONE-System TELE PACK+ gerecht. Es vereint Monitor, LED-Lichtquelle, FULL-HD-Kamera-Kontrolleinheit und Dokumentationseinheit mit integrierter Netzwerkfunktion in einem portablen Gerät. Der neue COR-Stativwagen bietet die passende Lösung eines kompakten Gerätewagens für das Office. Dieses Set-up kann für viele ambulante Eingriffe wie beispielsweise Office-Hysteroskopie, Kolposkopie oder Zystoskopie genutzt werden.
- Bildwiedergabe in FULL-HD-Qualität
- 18,5"-Touch-Monitor mit Bildschirmtastatur
- Dokumentation mit Speichermöglichkeit auf USB und frei verfügbarem internen Speicher von 50 GB
- Netzwerkfunktionalität in Kombination mit dem Softwaretool SCENARA® .connect für den Export und Import von Patientendaten in oder aus dem KIS/PACS
- Kompatibilität zu starren, flexiblen und Einmal- Endoskopen von KARL STORZ
- Modulare Konfiguration des COR-Stativwagens
Vielseitig einsetzbar
Das neue bipolare 5-mm-Office-Resektoskop
Neben den bipolaren Resektoskopen in den Durchmessern 7 mm und 9 mm verfügt KARL STORZ auch über ein 5-mm-Resektoskop. Dieses eröffnet auf Grund seines geringen Durchmessers neue Möglichkeiten der Resektion auch außerhalb des OPs. So lassen sich z.B. in der Praxis oder klinischen Ambulanz Infertilitätspatientinnen oder Patientinnen mit Blutungsstörungen ohne Anästhesie behandeln. Zusammen mit dem HF-Generator AUTOCON® III 400 wird eine effektive Resektion, Koagulation oder Vaporisation erreicht.
- Geringer Außendurchmesser
- Optimierte Eingriffszeit *
- Erhöhte Sicherheit, Zugänglichkeit und Patientenzufriedenheit *
- Resektion in Praxis und klinischer Ambulanz auch ohne Anästhesie möglich
- Geringe oder sogar keine Dilatation notwendig
- Optional als diagnostisches Hysteroskop in Verbindung mit halbstarren 5-Charr.-Instrumenten einsetzbar
- Echtes bipolares System ohne Rückführung des Stromflusses über den Schaft
Quelle:
http://www.fvvo.be/assets/725/FVVinObGyn-10-115.pdf
Weitere Informationen zum Fachgebiet
LAPAROSKOPIE IN DER CHIRURGIE, GYNÄKOLOGIE, UROLOGIE
Fiberskope Serien 110xx ..., 111xx ..., 112xx ..., 113xx ..., 13304C*)

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