Land und Sprache wählen

Wissensdurst ungebrochen: 44 Projekte beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht Donau-Hegau“ am Start

11.02.2022 |

Tuttlingen, 11. Februar 2022 – Unter dem Motto „Zufällig genial?“ findet am 17. und 18. Februar 2022 die neunte Ausgabe des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht Donau-Hegau“ statt. Erneut richten die Stadt Tuttlingen und das Medizintechnik-Unternehmen KARL STORZ gemeinsam Deutschlands bekanntesten Nachwuchswettbewerb im Bereich der Wissenschaft hier in der Region aus.

Insgesamt 82 Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Tuttlingen, Konstanz, Rottweil und Schwarzwald-Baar nehmen mit 44 Projekten in sieben Fachgebieten teil. Am Donnerstag, den 17. Februar 2022, öffnet die Projektausstellung ihre virtuellen Tore. Im Internet können alle Projekte der Jungforscherinnen und Jungforscher in den Themengebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik online erkundet werden. Die virtuelle Ausstellung ist unter nachfolgendem Link für alle Interessierten zugänglich:

Auszeichnungen und musikalische Unterhaltung

Bei der virtuellen Feierstunde am Freitag, den 18. Februar 2022, werden ab 18 Uhr die Gewinnerinnen und Gewinner in einem Livestream ausgezeichnet. Neben der Prämierung der Projekte wird während der Veranstaltung auch die Premiere des neuen „Jufo-Songs“ stattfinden, der eigens für den Regionalwettbewerb Donau-Hegau komponiert wurde. Die gesamte Preisverleihung wird live im Internet übertragen. Alle Interessierten können unter nachfolgendem Link hautnah mitfiebern: https://go.karlstorz.com/jufo-feier-2022

Die Siegerteams im Alter von 15 bis 21 Jahren vertreten die Region anschließend beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ in Heilbronn. Die Regionalsiegerinnen und Regionalsieger im Alter von neun bis 14 Jahren werden auf Landesebene im Rahmen von „Schüler experimentieren“ in Balingen um weitere Platzierungen wetteifern.

IHR PRESSEKONTAKT:

Anja Ebert