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Anästhesie und Notfallmedizin

Das Airway Management in der Intensiv- und Notfallmedizin ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten durch die Entwicklungsarbeit von KARL STORZ maßgeblich geprägt worden. Speziell für den komplexen Bereich des unerwartet schwierigen Atemwegs bieten die Instrumente von KARL STORZ die Möglichkeit, Komplikationen zu minimieren und gleichzeitig optimale Sichtbedingungen zu schaffen.

Die Vielseitigkeit des Angebots von KARL STORZ ist dabei ein besonderer Trumpf. Neben den konventionellen Laryngoskopen, den flexiblen Intubations-Fiberskopen und dem retromolaren Intubations-Endoskop n. BONFILS haben sich besonders die C-MAC® Videolaryngoskope im Markt etabliert. Der dazugehörige C-MAC® Monitor bildet das Herzstück eines kompletten Systems, an das sich alle Intubations-Endoskope und alle C-MAC® Videolaryngoskope ebenso anschließen lassen wie die neuentwickelten flexiblen Intubations-Videoendoskope (FIVE). Speziell für die Präklinik oder den mobilen Einsatz steht der C-MAC® PM (Pocket Monitor) als wasserdichte Videoeinheit zur Verfügung.

Highlights

Das neue C-MAC® VS Video Stylet

Definieren Sie Ihre Grenzen neu

Das neue C-MAC® VS ist eine völlig neue Art von Videoendoskop. Durch seinen semi-flexiblen Schaft und seine abwinkelbare Spitze vereint es die Vorteile von starren Intubations-Optiken und flexiblen Intubations-Endoskopen. Konzipiert wurde es ähnlich wie die retromolaren Intubations-Endoskope, welche vor allem bei unerwartet schwierigen Atemwegen extrem vorteilhaft sind.

  • Hebel mit patentierter Abwinkelungsmechanik und passiver Rückführung
  • BlueButton: Dokumentation durch innovativen Multifunktionsbutton
  • Einfaches Plug & Play dank der universellen C-MAC® System-Schnittstelle
  • Kompatibel zum C-MAC® III Monitor, C-MAC® PM II und C-HUB® II
  • Exzellente Bildqualität durch den hochauflösenden Chip am distalen Ende
  • Das ideale Atemwegs-Endoskop für die Notaufnahme oder besonders schwierige Intubationen

C-MAC® PM Videolaryngoskop gewinnt den Deutschen Innovationspreis 2017

Mit dem C-MAC® Pocket Monitor Videolaryngoskop, das im Oktober 2016 auf den Markt gekommen ist, hat KARL STORZ den renommierten Deutschen Innovationspreis 2017 in der Kategorie Großunternehmen gewonnen. Die Jury war einerseits von der Flexibilität des Systems beeindruckt, denn dank einer Vielzahl von Videolaryngoskopgrößen und -Formen können Frühchen, Kinder und Erwachsene intubiert werden und insbesondere auch die Versorgung von schwierigen Atemwegen in Extremsituationen (Verkehrsunfall oder Polytrauma) ist mit diesem System möglich. Besonderes Alleinstellungsmerkmal des Systems bildet aber vor allem der flexible Monitor, mit dem der Arzt unter Sicht die Sicherung des Atemweges durchführen und zusätzlich Bilder und Videos in Echtzeit aufnehmen kann. Dies erhöht die Patientensicherheit, aber vor allem die Aus- und Weiterbildung von jungen Ärzten wird hierdurch deutlich verbessert.
In ihrer Begründung hebt die Wettbewerbsjury diesen Vorteil wie folgt hervor: „Das System, das KARL STORZ entwickelt hat, zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es dokumentiert und der Arzt jederzeit genau sieht, was er gerade macht“, so Dr. Ulrich Küsthardt, Chief Innovation Officer, Evonik Industries AG.  
 

Besondere Merkmale:

  • 3,5"-OTI-Display mit Wide-View-Angle von 160°
  • Kontrastreiches Bild auch bei hellem Tageslicht, komplett wasserdicht (IPX8)
  • Real-Time-Dokumentation zur Qualitätssicherung mit dem BlueButton
  • Austauschbarer, wieder aufladbarer Batteriepack – ununterbrochene Einsatzbereitschaft
  • Entspricht den hohen Anforderungen der Notfallmedizin (DO-160 F)
  • Universelle C-MAC® System-Schnittstelle, zugeschnitten auf Ihr Airway Management
     

Pressemitteilung: KARL STORZ Videolaryngoskop gewinnt den Deutschen Innovationspreis 2017

C-MAC® S für die Pädiatrie

Die neuen Single-use-Videolaryngoskope n. MILLER

Die neuen pädiatrischen Single-use-Videolaryngoskope von KARL STORZ setzen einen neuen Standard im Airway Management. Die beiden Single-use MILLER 0 und 1 bilden zusammen mit dem C-MAC® S Pädiatrie IMAGER eine perfekte Symbiose und erfüllen höchste Ansprüche an die Hygiene.

  • Spatel und Handgriff aus einem Teil: Risiko einer Kreuzkontamination wird drastisch reduziert
  • BlueButton: Dokumentation durch innovativen Multifunktionsbutton
  • Einfaches Plug & Play dank der universellen C-MAC® System-Schnittstelle
  • Kompatibel zum C-MAC® III Monitor, C-MAC® PM II und C-HUB® II
  • Extrem sichere und bruchfeste C-MAC® S Videolaryngoskope
  • Ergonomisch geformter Handgriff, speziell an die Anforderungen der Pädiatrie angepasst
  • Für die direkte und indirekte Laryngoskopie mit MILLER

Weitere Informationen zum Fachgebiet

10 Years of C-MAC®

10 Years of C-MAC®

Medientyp:
Video, Teaser
Verfügbare Sprachen:
E, US
Version:
2018
Materialnummer:
1069E
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
C-MAC® S – The Premium Class in Single-Use Video Laryngoscopy

C-MAC® S – The Premium Class in Single-Use Video Laryngoscopy

Medientyp:
Video, Teaser
Verfügbare Sprachen:
E, US
Version:
2018
Materialnummer:
1068E
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
FIVE – Flexible Intubation Video Endoscopes

FIVE – Flexible Intubation Video Endoscopes

Medientyp:
Video, Teaser
Verfügbare Sprachen:
E, US
Version:
2018
Materialnummer:
1067E
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
New C-MAC® Video Laryngoscope – C-MAC®

New C-MAC® Video Laryngoscope – C-MAC®

Medientyp:
Video, Teaser
Verfügbare Sprachen:
E
Version:
2017
Materialnummer:
993E
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
New C-MAC® Video Stylet – Redefine your Limits in Airway Management

New C-MAC® Video Stylet – Redefine your Limits in Airway Management

Medientyp:
Video, Teaser
Verfügbare Sprachen:
E
Version:
2017
Materialnummer:
946E
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
TRAINER UND SIMULATOREN

TRAINER UND SIMULATOREN

Medientyp:
Katalog
Verfügbare Sprachen:
D, E
Version:
1.0 01-2018
Materialnummer:
96010001D
Fachgebiete:
ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN

ENDOSKOPE FÜR ANÄSTHESIE UND NOTFALLMEDIZIN

Medientyp:
Katalog
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, RU, US
Version:
6.0 01-2018
Materialnummer:
96070000D
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
C-MAC® S Videolaryngoskop und Kaltlicht-Laryngoskop LARYNGOBLOC

C-MAC® S Videolaryngoskop und Kaltlicht-Laryngoskop LARYNGOBLOC

Medientyp:
ENDOWORLD®
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT
Version:
6.1 05-2018
Materialnummer:
96072013D
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
Was benötigen Sie zur Intubation? Wir haben die Lösung: Das C-MAC® System!

Was benötigen Sie zur Intubation? Wir haben die Lösung: Das C-MAC® System!

Medientyp:
ENDOWORLD®
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, PT, JP, US
Version:
4.2 06-2018
Materialnummer:
96072009D
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
First Pass Success – C-MAC® mit Single-use-Videolaryngoskopen für den Rettungsdienst

First Pass Success – C-MAC® mit Single-use-Videolaryngoskopen für den Rettungsdienst

Medientyp:
Marketing Flyer
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT
Version:
1.0 04-2018
Materialnummer:
96071045
Fachgebiete:
Anästhesie und Notfallmedizin
C-MAC® Videolaryngoskop Serie 8403 xx, Anschlusskabel 8403 X

C-MAC® Videolaryngoskop Serie 8403 xx, Anschlusskabel 8403 X

Medientyp:
Gebrauchsanweisung
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, PT, RU, PL
Version:
2.1 08-2018
Materialnummer:
96076019D
Fachgebiete:
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C-MAC® VS 10331 BX

C-MAC® VS 10331 BX

Medientyp:
Gebrauchsanweisung
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, PT, RU, US
Version:
2.1 10-2018
Materialnummer:
96076017D
Fachgebiete:
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C-MAC® Videolaryngoskop Serie 8401 xx, Elektronikmodul 8401 X, 8402 X, C-MAC® PM 8401 XD, C-CAM® 20290131 / 20290132

C-MAC® Videolaryngoskop Serie 8401 xx, Elektronikmodul 8401 X, 8402 X, C-MAC® PM 8401 XD, C-CAM® 20290131 / 20290132

Medientyp:
Gebrauchsanweisung
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, PT, RU, US
Version:
2.1 03-2018
Materialnummer:
96076011D
Fachgebiete:
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TP 010 E-Box

TP 010 E-Box

Medientyp:
Gebrauchsanweisung
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES
Version:
1.1 06-2018
Materialnummer:
96286004D
Fachgebiete:
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Flexibles Intubations-Videoendoskop – FIVE Serie 11301 ABX, 11302 BDX, 11301 BNX, 11303 BNX

Flexibles Intubations-Videoendoskop – FIVE Serie 11301 ABX, 11302 BDX, 11301 BNX, 11303 BNX

Medientyp:
Gebrauchsanweisung
Verfügbare Sprachen:
D, E, ES, FR, IT, PT, RU, PL
Version:
2.1 05-2018
Materialnummer:
96076023D
Fachgebiete:
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Seeing is believing: getting the best out of videolaryngoscopy.

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Br J Anaesth.

2016 Apr 19

Difficult Airway Society 2015 guidelines for management of unanticipated difficult intubation in adults.

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Diagnostic accuracy of anaesthesiologists' prediction of difficult airway management in daily clinical practice: a cohort study of 188 064 patients registered in the Danish Anaesthesia Database

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Nørskov AK1, Rosenstock CV, Wetterslev J, Astrup G, Afshari A, Lundstrøm LH.

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Does the use of video laryngoscopy improve intubation outcomes?

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Anästhesie und Notfallmedizin

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Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Video laryngoscopy olé! Time to say good bye to direct and flexible intubation?

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Videolaryngoscopy allows a better view of the pharynx and larynx than classic laryngoscopy

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Anästhesie und Notfallmedizin

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Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Contamination of laryngoscope handles

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Anästhesie und Notfallmedizin

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Anästhesie und Notfallmedizin

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Anästhesie und Notfallmedizin

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Anästhesie und Notfallmedizin

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Anästhesie und Notfallmedizin

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Anästhesie und Notfallmedizin

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Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Krishnan PL, Thiessen BH

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A randomized controlled comparison of the Bonfils fiberscope and the GlideScope Cobalt AVL video laryngoscope for visualization of the larynx and intubation of the trachea in infants and small children with normal airways

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Kaufmann J, Laschat M, Hellmich M, Wappler F

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Clinical Uses of the Bonfils Retromolar Intubation Fiberscope

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Sze-Ying Thong, Theodore Gar-Ling Wong

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Combined technique using videolaryngoscopy and Bonfils for a difficult airway intubation

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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The Bonfils fiberscope: A clinical evaluation of its learning curve and efficacy in difficult airway management

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

S. Falcetta, L. Pecora, G. Orsetti, P. Gentili, A. Rossi, V. Gabbanelli, E. Adrario, A. Donati, P. Pelaia

Minerva Anestesiologica Vol. 77 – No. 4 (2011)

C-MAC© videolaryngoscopy: The anaesthetic assistant's view

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Lydia Jones, Kathleen Mulcahy, Jeremy Fox, Tim M Cook and Fiona E Kelly

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Videolaryngoscopy versus direct laryngoscopy for adult patients requiring tracheal intubation: a Cochrane Systematic Review

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Lewis SR, Butler AR, Parker J, Cook TM, Smith AF.

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Predictors of difficult videolaryngoscopy with GlideScope® or C-MAC® with D-blade: secondary analysis from a large comparative videolaryngoscopy trial

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Aziz MF, Bayman EO, Van Tienderen MM, Todd MM; StAGE Investigator Group, Brambrink AM.

Br J Anaesth. 2016 Jul;117(1):118-23. doi: 10.1093/bja/aew128

Comparison of the C-MAC video laryngoscope to a flexible fiberoptic scope for intubation with cervical spine immobilization.

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Yumul R, Elvir-Lazo OL, White PF, Durra O, Ternian A, Tamman R, Naruse R, Ebba H, Yusufali T, Wong R, Hernandez Conte A, Farnad S, Pham C, Wender RH.

J Clin Anesth. 2016 Jun;31:46-52. doi: 10.1016/j.jclinane.2015.12.045. Epub 2016 Mar 22.

A Randomized Clinical Trial Comparing the Standard Mcintosh Laryngoscope and the C-Mac D blade Video laryngoscope™ for Double Lumen Tube Insertion for One Lung Ventilation in Onco surgical Patients

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Shah SB, Bhargava AK, Hariharan U, Mittal AK, Goel N, Choudhary M.

Indian J Anaesth. 2016 May;60(5):312-8. doi: 10.4103/0019-5049.181591.

Comparison of the C-Mac video laryngoscope with the McGrath Series 5 videolaryngoscope concerning an extremely difficult airway

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Gaszyński T.

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Comparison of Macintosh laryngoscope and C-MAC video laryngoscope for intubation in lateral position

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Ravi Bhat, Channabasavaraj S. Sanickop, Manjunath C. Patil, Vijay S. Umrani, Mallikarjun G. Dhorigol

J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2015 Apr-Jun; 31(2): 226–229. doi: 10.4103/0970-9185.155221

Videolaryngoscopy for teaching and supervising rigid bronchoscopy in paediatric patients

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

F. RICHA, C. NASSIF, S. RASSI

Acta Otorhinolaryngol Ital. 2014 April; 34(2): 144–145

Successful use of C-Mac video laryngoscope in a child with large parapharyngeal mass

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Sinha R, Rewari V, Varma P, Kumar A

Paediatr Anaesth. 2014 Jan 13. doi: 10.1111/pan.12346

Indirect videolaryngoscopy with C-MAC D-Blade and GlideScope: a randomized, controlled comparison in patients with suspected difficult airways

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Serocki G, Neumann T, Scharf E, Dörges V, Cavus E

Minerva Anestesiol. 2013 Feb; 79(2):121-9. Epub 2012 Oct 2.

Reintubation using the C-MAC videolaryngoscope. Implementation in patients with difficult airways initially managed with in situ laryngeal tubes.

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

R. Schalk , C.F. Weber, C. Byhahn, C. Reyher, D. Stay, K. Zacharowski, D. Meininger.

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Randomized controlled trial comparing the McGrath videolaryngoscope with the C-MAC videolaryngoscope in intubating adult patients with potential difficult airways

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Ng I, Hill AL, Williams DL, Lee K,

Br J Anaesth. September 2012, 109(3):439-43

Videolaryngoscopy offers advantages over classic laryngoscopy in a patient with seriously limited lip opening

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Van Zundert A, Pieters B, Hoogbergen M

J Anesth. 2012 Jun;26(3):468-9. doi: 10.1007/s00540-011-1314-1. Epub 2012 Jan 12.

Comparative Effectiveness of the C-MAC Video Laryngoscope versus Direct Laryngoscopy in the Setting of the Predicted Difficult Airway

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Michael F. Aziz, Dawn Dillman, Rongwei Fu, Ansgar M. Brambrink

Anesthesiology, March 2012, Vol. 116 – No. 3, 116(3):629-36

A randomised, controlled crossover comparison of the C-MAC videolaryngoscopy in 150 patients during routine induction of anaesthesia

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Erol Cavus, Carsten Thee, Thora Moeller, Joerg Kieckhaefer, Volker Doerges, Klaus Wagner

BMC Anesthesiology 2011; 11:6

First clinical evaluation of the C-MAC D-Blade videolaryngoscope during routine and difficult intubation

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

E. Cavus, T. Neumann, V. Doerges, T-Moeller, E. Scharf, K. Wagner, B. Bein, G. Serocki

Anesth Analg 2011; 112(2):382-5

Learning Endotracheal Intubation Using a Novel Videolaryngoscope Improves Intubation Skills of Medical Students

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Frank Herbstreit, Philipp Fassbender, Helge Haberl, Clemens Kehren, Jürgen Peters

International Anesthesia Research Society 2011

Performance of the C-MAC video laryngoscope in patients after a limited glottic view using Macintosh laryngoscopy

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

T. Piepho, K. Fortmueller, F.M. Heid, I. Schmidtmann, C. Werner, R.R. Noppens

Anaesthesia 2011, doi:10.1111/j.1365-2044.2011.06872.x

The C-MAC Videolaryngoscope: First Experiences with a new device for videolaryngoscopy-guided intubation

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Erol Cavus, Joerg Kieckhaefer, Volker Doerges, Thora Moeller, Carsten Thee, Klaus Wagner

Anesth Analg. 2010 Feb 1;110(2):473-7. doi: 10.1213/ANE.0b013e3181c5bce5. Epub 2009 Nov 16.

Video laryngoscopy versus direct laryngoscopy for orotracheal intubation in the intensive care unit: a systematic review and meta-analysis

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

De Jong A, Molinari N, Conseil M, Coisel Y, Pouzeratte Y, Belafia F, Jung B, Chanques G, Jaber S

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A review of video laryngoscopes relevant to the intensive care unit

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Karalapillai D, Darvall J, Mandeville J, Ellard L, Graham J, Weinberg L

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Anästhesie und Notfallmedizin

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Anästhesie und Notfallmedizin

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Anästhesie und Notfallmedizin

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Endotracheal intubation using the C-MAC(R) video laryngoscope or the Macintosh laryngoscope: a prospective, comparative study in the ICU

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

Ruediger R Noppens, Stephanie Geimer, Nicole Eisel, Matthias David, Tim Piepho

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C-MAC videolaryngoscope compared with direct laryngoscopy for rapid sequence intubation in an emergency department: A randomised clinical trial

Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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Humanmedizin

Anästhesie und Notfallmedizin

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The Use of a Video Laryngoscope by Emergency Medicine Residents Is Associated With a Reduction in Esophageal Intubations in the Emergency Department.

Humanmedizin

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