Navigation

KARL STORZ begrüßt 60 neue Auszubildende und Studenten zum Ausbildungsstart 2018 EN

10/09/2018 | Our company

*EN* Start ins Berufsleben: Bei den Einführungstagen erhält der neue Ausbildungsjahrgang einen ersten Einblick ins Unternehmen.
*EN* Start ins Berufsleben: Bei den Einführungstagen erhält der neue Ausbildungsjahrgang einen ersten Einblick ins Unternehmen.

* EN *  Tuttlingen, 03.09.2018: Zum Start ins neue Ausbildungsjahr begrüßt KARL STORZ in diesem Jahr 60 Nachwuchskräfte in insgesamt 18 gewerblichen, kaufmännischen und technischen Berufen – so viele wie noch nie. Traditionell wurden die beruflichen Neueinsteiger als neue Mitarbeiter von den Ausbildern und Vertretern der Personalabteilung in Empfang genommen.

Für die Auszubildenden ging es bereits am 03.09.2018 mit einer Einführungsveranstaltung in der KARL STORZ Zentrale los. Mit dabei waren in diesem Jahr auch erstmals zwei Auszubildende aus Berlin, die ihre Ausbildung zum Fachinformatiker in den nächsten drei Jahren an der Vertriebs- und Marketinggesellschaft KARL STORZ Endoskope Berlin GmbH absolvieren werden. Im Rahmen der Einführungstage erhielten die Neuankömmlinge unter anderem eine Betriebsführung durch das KARL STORZ Besucherzentrum und die Produktion. Im Rahmen einer ganztägigen Produktschulung konnten die Auszubildenden die Produktvielfalt von KARL STORZ in praktischen Workshops kennenlernen und erste Produktkenntnisse erlangen. Darüber hinaus erhielten sie wichtige Informationen und praktische Tipps rund um die Ausbildung bei KARL STORZ. Die Einführungstage wurden mit einer ausgiebigen Donautal-Wandertour entlang des Eichfelsen-Panoramawegs abgerundet. Mit dem Studienbeginn der Dualen Hochschule am 01.10.2018 starten dann auch 17 DH-Studenten mit KARL STORZ offiziell ins Berufsleben.

In den kommenden zwei bis drei Jahren erwartet die Auszubildenden und DH-Studenten eine vielseitige Ausbildung, bei der die enge Verzahnung von Theorie und Praxis im Fokus liegt. Aktuell bildet KARL STORZ 188 junge Erwachsene in zehn Ausbildungsberufen und acht Studiengängen der dualen Hochschule aus und arbeitet gemeinsam mit ihnen daran, ihre persönliche Entwicklung voranzutreiben und ihre beruflichen Ziele zu erreichen.